Sintfeld-Echo 2016-heute
Vereinsjahr 2017
Kurz gesagt: Probenwochenende vom 17. bis 19.02.2017
Konzert 2017
Eine stattliche Zahl an Zuhörern aller Altersklassen sowie geladener Gäste versammelte sich am 18.03.2017 in der festlich geschmückten Schützenhalle anlässlich unseres Konzertes. Der 1.Vorsitzende begrüßte alle Gäste unter dem Motto „Rhythm forever“, Franz – Josef Kaup führte wie gewohnt in Manier der großen Samstags-Abends-Unterhaltungsshows durch das Programm. Inhaltlich reichte der musikalische Rahmen von Wagner-Opern, über Walzer und Polka, durch Viva la France bis nach Chicago zum Festival. Gesangliche Unterstützung erhielten wir durch Marion Schütte und Tanja Suren bei den Musikstücken von i ABBA, Böhmische Liebe und Proud Mary.
Auch in diesem Jahr gab es wieder Musiker die im feierlichen Rahmen des Konzertes für ihr musikalisches Engagement und auch für Ihre Treue zum Verein geehrt wurden.
20 Jahre
Michael Suren
25 Jahre
Thorsten Vonnahme
Darüber hinaus fand 2016 ein D 1 Lehrgang für unsere Nachwuchsmusiker statt. Um die Ausbildung und die Prüfungsvorbereitung kümmerte sich Helmut Vonnahme, der sich am Ende des Projektes darüber freuen durfte, dass alle Anwärter die Prüfung bestanden haben,
Natürlich erhielten die Absolventen des Lehrgangs auch eine Auszeichnung.
Dies waren im einzelnen:
Ina Kevekordes, Jana Schäfers, Ben Seipel, Kaspar Vonnahme sowie Lukas Wächter
Feuerwehrfest Haaren
Zum 90jährigen Jubiläum der freiwilligen Feuerwehr Haaren trafen wir uns am 25.05.2017. Nach der Kranzniederlegung am Friedhof ging es zum Feuerwehrhaus, wo wir ein kleines Platzkonzert gaben und anschließend den Darbietungen der Feuerwehr bei bestem Wetter zuschauen konnten. Nachdem zu Jahresbeginn das Vereinslogo überarbeitet und modernisiert wurde, war dieser Auftritt gleichzeitig Premiere für die neuen Jacken unserer Nachwuchsmusikerinnen und Musiker, die uns tatkräftig bei unseren Auftritten begleiten und unterstützen.
Kaiserschießen
Der Auftakt des Jubiläumsschützenfestes anlässlich des 300jährigen Bestehens des Schützenvereins Haaren fand am Pfingstsamstag mit dem Kaiserschießen statt, zu dem alle ehemaligen Könige beim Schießwettkampf den Kaiser aus ihrer Mitte ermitteln wollten. Nach dem Antreten bei durchwachsenem Wetter um 16:00 Uhr auf dem Schulhof ging es direkt zur Vogelstange und nach dem Gruppenfoto aller anwesenden Ex-Könige begann ein heißer Wettkampf aller Altersgruppen um die Kaiserwürde. Auch die Könige aus den Reihen des Sintfeld-Echos ließen es sich nicht nehmen, kräftig mitzuschießen. Ein Musiker schaute sich das Schießen und die neuralgischen Punkte des Vogels übrigens sehr genau an. Um kurz vor sieben Uhr konnte sich dann unser ehemaliges aktives Mitglied Sebastian Schulte die Kaiserwürde sichern. Wir spielten den neuen Kaiser zur Proklamation in die Schützenhalle und ließen den Abend bei guter Laune ausklingen.
Jubelschützenfest
Anfang August ereignete sich dann das zweite Schützenfest in Haaren, welches wir ebenfalls natürlich musikalisch begleiteten. Am 05.08. holten wir nach dem Antreten auf dem Schulhof unseren amtierenden Kaiser Sebastian Schulte nebst Kaiserin Melissa und ihrem Gefolge aus der Karlstraße ab.
Am Sonntag konnte dann bei gutem Wetter ganztägig der zweite Teil des Jubelschützenfestes begangen werden. Nach dem Abholen des Kaisers sammelte sich der Festzug mit allen Gastvereinen und Musiken auf dem neuen Betriebsgelände von Keimeier und Finke. Nach dem Umzug und der Parade an der Nordstraße gab es für uns noch ein Zusammenspiel in der Halle. Danach konnten wir noch einige Stunden ein schönes Jubelfest feiern und genießen. Die Lasershow zum Abschluss des Festes war für alle eine gelungene Überraschung.
Volkstrauertag Böddeken
Zum Volkstrauertag am 19.11. umrahmten wir erstmalig musikalisch die Gefallenenehrung auf dem Soldatenfriedhof in Böddeken. Festredner der mit einer Vielzahl von Ehrengästen begangenen Veranstaltung war der heimische Landtagsabgeordnete Bernhard Hoppe-Biermeyer. Als Trauerserenade spielten wir das Lied „von guten Mächten“, dessen Text von Dietrich Bonhoeffer stammt, welcher aufgrund seines Widerstandes gegen das NS-Regime selbst 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde
Sintfeld-Echo 2011-2015
Vereinsjahr 2015
Im Februar/März 2015 renovierten wir das Jugendheim. Nach mehreren Wochen harter Arbeit erstrahlte der Probenraum im neuen Glanz.
Sintfeld Echo zu Gast bei Cobra 11
Am 16.09.2015 machten sich 7 Musiker in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Köln. Die RTL Serie Cobra 11 benötigte für die Dreharbeiten zur neuen Staffel Komparsen für ein Polizeiorchester. Die neuen Nachwuchsschauspieler waren am 07.04.2016 um 20:15 Uhr in dem Pilofilm „Ein teuflischer Plan“ zum Start der aktuellen Staffel „Alarm für Cobra 11“ zu sehen.
Vereinsjahr 2014
Probenwochenende
Vom 21.-23.02.2014 stand das alljährliche Probewochenende im Jugendheim vor der Tür. Von Freitag bis Sonntag waren wir sehr fleißig und haben dank der guten Beteiligung sehr viele Stücke für das Jahreskonzert einüben können.
Konzert 2014
Am 22.03.2014 war es dann soweit. Das Sintfeldecho spielte auf zum großen Konzert. Das Konzert war, wie bereits in den letzten Jahren, ein voller Erfolg. In den Tagen vor dem Konzert wurde die Schützenhalle von den Aktiven vorbereitet, die Bühne aufgebaut und geschmückt. Tatkräftig unterstützt wurden wir hierbei wie in den vergangenen Jahren auch von Irmgard Schütte.
Unser Kollege Franzel führte wieder mal mit gekonnt lockerer Moderation durch den Abend.
Wie in jedem Jahr wurden auch wieder die langjährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten wir eine Vielzahl von Mitgliedern die für ihre lange musikalische Aktivität einen Orden erhielten.
10 Jahre: Matthias Kopius
20 Jahre: Meinolf Lukei, Stefan Schmidt, Ralph Schmolke, Raphael Wischer
25 Jahre: Ansgar Künsting, Stephanie Künsting
30 Jahre: Andreas Schäfers, Franz-Josef Kaup
40 Jahre: Andreas Kopius und ebenfalls 40 Jahre Wigbert Schallenkamp
Einen besonderen Orden verlieh der Vorsitzende des Kreismusikerbundes Herr Zimmermeier an Hans-Jürgen Lötfering. Er erhielt die Landesehrenmedaille des VMB mit Urkunde. Diese erhalten verdiente Mitglieder des VMB nach mindestens 15 Jahren Vorstandsarbeit.
Cold Water Challenge 2014
Die Blasmusik Kirchborchen nominierte unseren Verein im Rahmen der CWC 2014. Hierbei ging es kurz gesagt um Musizieren und Wasser. Da wir ja bekanntlicherweise in Haaren über keine fließenden Gewässer verfügen musste kurzerhand die Waschanlage von Andreas Kopius als Fließgewässer herhalten. In kurzen Hosen, mit Hemd und Krawatte marschierten wir zum „Alten Fritz“ durch die laufende Waschanlage. Das Video auf You Tube hatte innerhalb von einigen Tagen mehr als 2000 Klicks.
Vereinsjahr 2013
Musikerfest
Am 02. Februar 2013 haben wir mit einem großen Musikerfest unseren 110. Geburtstag gefeiert. 110 Jahre Sintfeld-Echo waren uns Grund genug, unsere Musikfreunde aus den Nachbarorten nach Haaren einzuladen. Um 16.30 Uhr empfingen wir alle auswärtigen Vereine. Nach den Grußworten unseres 1. Vorsitzenden Ralph Schmolke und des Vorsitzenden des Kreismusikerbundes Bernhard Ekelt, gaben sich auch die Großen der Lokalpolitik ein StellDichein auf unserer Bühne. Winfried Menne, Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg und Norbert Münster, unser Ortsvorsteher, bereicherten unser Fest mit ihren Grußworten. Beim großen Zusammenspiel wurden die Märsche Preussens Gloria und In die weite Welt gespielt. Im Anschluss bekam jeder Gastverein aber auch die Möglichkeit, sich musikalisch mit einem Konzertstück einzeln zu präsentieren.
Probenwochenende
Vom 22.-24.02.2013 widmeten wir uns wieder mal den ernsthaften, musikalischen Tätigkeiten. Das Probewochenende im Jugendheim stand vor der Tür. Von Freitag bis Sonntag waren wir sehr fleißig und haben dank der guten Beteiligung sehr viele Stücke für das Jahreskonzert einüben können. Nach getaner Arbeit gönnten wir uns noch das ein oder andere Bierchen bei Hondo.
Jubiläumskonzert
Am 16.03.2013 war es dann soweit. Das Sintfeldecho spielt auf zum großen Jubiläumskonzert. Das Konzert war wie immer ein voller Erfolg. Wie in jedem Jahr wurden auch wieder die langjährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet:
10 Jahre
Tristan Brockmeier
Christoph Kopius
Raphael Stümpel
25 Jahre
Ulli Stratmann
30 Jahre
Helmut Vonnahme
Michael Wächter
50 Jahre
Franz Josef Bathe
1983 kam Franz Josef zum Sintfeld Echo nach Haaren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits 20 Jahre aktiv im Musikverein Frohsinn Verne musiziert. Somit kann er auf 30 Jahre Sintfeld Echo und auf insgesamt 50 Jahre als aktiver Musiker zurückblicken !
Vereinsjahr 2012
Treffen Haaren/Holland
Mitte März stand ein besonderes Ereignis vor der Tür. Das Freundschaftstreffen mit den Haarenern aus Holland am 17. + 18.03.2012.
Nach gemeinsamen Brötchenschmieren im Akkord und literweise Kaffeekochen empfingen wir die Holländer gegen 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus mit einem feudalen Imbiss. Aufgrund des recht jungen Durchschnittsalters unserer Gäste stellten wir fest, dass die Hälfte an Kaffee auch gereicht hätte. Unsere Gäste brachen dann nach Paderborn auf, um das Heinz-Nixdorf-Museums-Forum in einer organisierten Führung zu erkunden. Schließlich steht das größte Computermuseum der Welt in Paderborn worauf eine junge Holländerin die Frage stellte: „What is Paderborn?“
Am Abend gestalteten wir ein gemeinsames Konzert mit allen musikalischen Vereinen. Haaren Holland präsentierte unter anderem ein Solostück nur für Percussion, welches für viele wippende Füße im Publikum sorgte. Das Sintfeldecho, die St. Vitus Singers, das Jugendorchester und das Tambourcorps repräsentierten das musikalische Haaren in Westfalen.
Die von den Holländern mitgebrachten Taschentücher als Gastgeschenk, die wir bei der Fußball Europameisterschaft brauchen würden, um unsere Tränen zu trocknen, hätten wir wohl besser gleich an die Holländer zurückgegeben. Kleiner Exkurs: Holland verlor alle 3 Gruppenspiele und schied mit 0 Punkten in der Vorrunde aus, während Deutschland mit drei Siegen in das Viertelfinale einzog.
Zum Glück war das im März noch Zukunftsmusik, sodass der weitere Abend friedlich verlaufen ist. Beim gemütlichen Ausklang konnten die deutsch holländischen Freundschaften vertieft werden. Besonders beim Hit „Schatzi schenk mir ein Foto“, der ursprünglich aus Holland stammt, wurde gemeinsam auf der Tanzfläche gefeiert.
Am darauffolgenden Sonntag um 10 Uhr startete dann der Frühschoppen im Gasthof „Fischereck“, der musikalisch durch das Sintfeld Echo Haaren, teils drinnen teils draußen wegen wechselnder Witterungsbedingungen, umrahmt wurde.
Gegen 13 Uhr startete der Bus zurück Richtung Haaren Holland. Die mitgebrachten Taschentücher erfüllten so dann doch noch einen Zweck, denn wir konnten sie zum Winken verwenden.
Vereinsjahr 2011
Am 26.03.2011 veranstalteten wir unser Jahreskonzert in der Schützenhalle in Haaren. Beginn war um 19.00 Uhr mit den Darbietungen der Jugendband. Wir begannen mit unserem Konzert um 20.00 Uhr.
Wie in jedem Jahr wurden auch wieder die langjährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet:
25 Jahre
Tobias Schütte
30 Jahre
Matthias Seipel
Nachdem wir unser Konzertprogramm dargeboten haben, feierten wir noch einige Stunden mit einigen Zuhörern das gelungene Konzert.
Sintfeld-Echo 2006-2010
Vereinsjahr 2010
Probenwochenende
Vom 29.01. – 31.01.2010 veranstalteten wir ein Probewochenende in Haaren zur Vorbereitung auf unser Konzert im März. Wir begannen mit einer Probe am Freitagabend. Der Samstag begann dann mittags mit Proben und endete am Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthof „Erftemeier“. Das Probewochenende endete dann mit einer Gesamtprobe am Sonntagmorgen.
Konzert 2010
Am 06.03.2010 fand unser Konzert in der Haarener Schützenhalle statt. Beginn war um 19.30 Uhr in der gemütlich geschmückten Halle. Im ersten Teil wurden von uns einige Konzertstücke vorgetragen. Nach der Pause stellte die Jugendband ihr Können unter Beweis und präsentierte einige Musikstücke. Im Anschluss hieran fanden noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt.
Für 10 Jahre Theresa Stümpel sowie Anne Künsting.
Für 25 Jahre Hans-Jürgen Lötfering und für 30 Jahre Vereinstreue Josef Schmolke.
Der Rest des Konzerts wurde dann wieder vom Stammorchester gemeistert. Nach dem Ende des Konzerts, gegen 22.30 Uhr klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein aus.
Besuch der Kanzlerin
Am 26.04.2010 fuhren wir zur Wahlkampfveranstaltung der CDU nach Schloss Neuhaus. Zu dieser Veranstaltung kam auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Um 16.45 Uhr war Abfahrt in Haaren. In Schloss Neuhaus angekommen mussten wir uns zuerst einmal mehreren Sicherheitskontrollen unterziehen. Nachdem alles gecheckt war durften wir uns neben der Bühne aufbauen. Wir spielten einige Musikstücke bis zum Eintreffen der Kanzlerin. Nach der Rede der Kanzlerin spielten wir noch die Deutschlandhymne und Angela Merkel bedankte sich per Handschlag bei unserem Dirigenten Franz – Josef Salmen. Im Anschluss hieran spielten wir noch einige Konzertvorträge bis 20.30 Uhr.
Vereinsausflug Norderney
Vom 24.09. -26.09.2010 fand unser Ausflug nach Norderney statt. Los ging es am Freitagmorgen um 6.00 Uhr. Um 11.15 Uhr in Papenburg angekommen nahmen wir an einer Führung durch die „Meyer Werft“ teil. Im Anschluss hieran gab es noch ein Mittagessen in der Innenstadt von Papenburg. Nun fuhren wir weiter nach Norddeich, um dort um 16.45 Uhr die Fähre nach Norderney zu besteigen. Auf Norderney in unserem Wohnheim angekommen wurden zunächst die Zimmer verteilt und bezogen und anschließend gemeinsam Abendgegessen. Nun klang der erste Tag gemütlich in der Innenstadt bei einigen kühlen Getränken aus. Am Samstag hatten wir dann von 9.00 – 12.00 Uhr eine Stadtführung durch Norderney mit Erni. Der Rest des Tages war dann zur freien Verfügung. Am Sonntag veranstalteten wir dann noch ein Kurkonzert von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr. Die Fähre fuhr dann um 14.15 Uhr und wir fuhren wieder Richtung Heimat, wo wir dann auch um 21.00 Uhr ankamen.
Vereinsjahr 2009
Jubiläumsjahr 2008
Am 16.02.2008 läuteten wir unser Jubiläumsjahr zu unserem 105-jährigen Bestehen ein. Wir veranstalteten in der Schützenhalle ein Jubiläumskonzert. Den zahlreich erschienenen Zuhörern wurde in der gut beheizten Schützenhalle ein umfangreiches Konzertprogramm geboten. Nach der Pause erhielten folgende Musiker Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:
10 Jahre
Sarah Bathe
Julia Schulte
20 Jahre
Ulrich Stratmann
Helmut Vonnahme
Michael Wächter
Vereinsjahr 2007
Tagesausflug Dasa
Vereinsjahr 2006
Probenwochenende
Vom 31.03.2006 – 02.04. 2006 fuhren wir zu einem Probewochenende ins „Haus Düsse“ bei Soest
Konzert 2006
Zum Konzert am 07.05.2006 wir wieder alle Interessierten eingeladen. Beginn war um 19.30 Uhr. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass dieses Konzert gut gelungen ist, doch leider hatte uns das Wetter ein Schnippchen geschlagen, denn genau an diesem Tag war der erst warme Tag im Jahr an dem man sich gemütlich in den Garten setzen konnte, den Grill anschmeißen und ein paar kühle Getränke zu sich nehmen konnte. Somit waren nicht ganz so viele Zuhörer gekommen wie wir uns erhofft haben, aber es war trotzdem noch gut besucht und alle Anwesenden kamen voll auf ihre Kosten.
Jubilare an diesem Abend waren folgende Mitglieder:
20 Jahre
Tobias Schütte
25 Jahre
Matthias Seipel
30 Jahre
Franz-Josef Salmen
Heiner Lötfering
Nach dem Konzert ließen wir den Abend gemütlich in der Schützenhalle bei Speis und Trank ausklingen.
Sintfeld-Echo 2003-2005
Vereinsjahr 2003
Jubiläumsfest 100 Jahre
Am 04.01.03 – 05.01.03 feiert das Blasorchester Sintfeld-Echo Haaren sein 100 jähriges Bestehen.
Das Jubiläum wurde am Samstagabend mit einem großen Jubiläumskonzert in der voll besetzten Haarener Schützenhalle eröffnet. Das Sintfeld-Echo hatte sich sehr gut auf das Konzert vorbereitet und fand mit dem abwechslungsreichen Programm unter der Leitung von Franz-Josef Salmen den Musikgeschmack des Publikums.
Am Sonntag wurde eine Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Blasmusik gefeiert. Die „St. Vitus Singers“ umrahmten dabei musikalisch den Gottesdienst in der Schützenhalle.
Beim anschließenden Festakt blickte der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Lötfering auf die Geschichte der Blasmusik Haaren zurück. Es gratulierten dann der Bürgermeister der Stadt Bad Wünnenberg Winfried Menne und der Haarener Schützenoberst Heribert Gruß, welcher bei seinen Glückwünschen alle Haarener Vereine mit einschloß. Ein besonders schönes Kunstwerk wurde von Wim Verhouven als Geschenk für die Musikfreunde aus Haaren/Holland überreicht. Der Geschäftsführer des Volksmusikerbundes im Kreis Paderborn Hans-Walter Grundman zeichnete dann das Sintfeld-Echo mit der großen Landesehrenplakette des Volksmusikerbundes aus.
Am Nachmittag wurde das Jubiläumsfest mit einem Konzertnachmittag fortgesetzt. In der vollbesetzten Schützenhalle ist durch die 13 befreundeten Gastvereine ein buntes musikalisches Programm dargeboten worden. Ein gelungenes Fest klang in gemütlicher Runde am Abend aus.
Verleihung Pro Musica Plakette Mai 2004
Am 16.05.2004 wird dem Blasorchester Sintfeld-Echo die Pro Musica Plakette verliehen. Eine Abordnung nimmt diese Auszeichnung in der Lichtburg in Essen entgegen. Die Pro Musica Plakette wird Musikvereinen, die eine 100 jährige Geschichte vorweisen können, für die Verdienste um die Volksmusik durch den Bundespräsidenten verliehen.
Sintfeld-Echo 1990-2000
Neben den jährlichen Konzerten werden in den folgenden Jahren auch gemeinsame Konzerte mit den anderen musiktreibenden Vereinen aus Haaren, wie Tambour Corps, MGV St. Meinolfus, Kinderchor und St. Vitus Singers in der Schützenhalle und in der Kirche veranstaltet.
Im Jahr 1997 wird erstmals zusammen mit dem Tambour- Corps ein gemeinsames Musikerfest veranstaltet. Anlaß ist das 70 jährige Bestehen des Tambour Corps und das 90 jährige Bestehen des Sintfeld Echos.
Im folgenden Jahr feiern beide Vereine zusammen mit den Freunden von der Harmonie St. Gregorius aus Haaren/Holland ein Freundschaftstreffen mit viel Musik, Begegnungen und Gesprächen.
Im Herbst 2000 wird der Probenraum unter der Volksbank, ehemals Jugendheim, von den aktiven Mitgliedern renoviert. Dieser Raum dient dem Sintfeld-Echo seit vielen Jahren als Probenraum für Gesamtproben, Satzproben, Einzelunterricht und Tanzmusik.
Sintfeld-Echo 1970-1980
Der bisherige Dirigent Dietrich Fischer, ohne dem es das Sintfeld-Echo in der heutigen Form nicht geben würde, übergibt im Sommer 1981 den Dirigentenstab an Klaus-Peter Träger.
Im Jahr 1982 wird Wilhelm Blume zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Hiermit wird seine aktive Zeit als Musiker von 1928 – 1968 im Musikverein Haarenund seine Vorstandsarbeit von 1975 – 1982 im Sintfeld-Echo gewürdigt. Der Volksmusikerbund NRW würdigt im Jahr 1994 die Verdienste von Wilhelm Blume durch Überreichung der großen Landesehrenplakette für besondere Verdienste um die Volksmusik .
In den 80 Jahren wird das Sintfeld-Echo auch über die Ortsgrenzen Haaren durch Auftritte beim Karnevalsumzug in Warstein und vor allem auf dem Paderborner Schützenfest bekannt. Ein Höhepunkt ist im Mai 1985 das erste Konzert unter der Leitung von Klaus-Peter Träger.
Im Jahr 1988 wird dem Sintfeld-Echo beim Bundesköniginnentag in Wiedenbrück durch den Bund der deutschen historischen Bruderschaften der Ehrentitel Bundesschützenmusikkorps verliehen.
Im gleichen Jahr wird das 85 jährige Bestehen mit einem großem Musikerfest gefeiert. Neben den Nachbarvereinen spielen auch die Freunde von der Drumband Fanfare St. Gregorius aus Haaren Holland auf.
Zum ersten Mal wird beim Jubiläum in neuer Uniformordnung gespielt. Zu den blauen Uniformjacken wird jetzt eine graue Hose und zusätzlich weinrote Westen getragen.
Sintfeld-Echo im Jahre 1974
Im Jahr 1974 wird die Blasmusik in Haaren unter dem neuen Namen Blasorchester Sintfeld-Echo Haaren durch den damaligen Haarener Lehrer Dietrich Fischer wieder ins Leben gerufen. Das Blasorchester Sintfeld Echo Haaren führt damit die Tradition des 1903 gegründeten Musikvereins Haaren fort.
Im Jahr 1975 können die ersten öffentliche Auftritte, wie bei der 100-Jahr Feier des Fanfarenzuges St. Gregorius in Haaren/Holland und beim 1000 jährigen Jubelfest in Haaren verzeichnet werden. In den folgenden Jahren treten viele Haarener dem Verein als passive Mitglieder bei, so dass die fehlenden Instrumente durch Spenden und Mitgliedsbeiträge angeschafft werden können.
Im Jahr 1978 können die Musiker des Sintfeld-Echos mit neuen Uniformjacken und Schirmmützen zum ersten Mal beim Ständchenspielen am Schützenfestsamstag mitwirken. Im September 1978 wird das 75 jährige Bestehen gefeiert.
Musikgesellschaft Haaren/Helmern in den 60 Jahren
In den sechziger Jahren verringerte sich die Anzahl der Musiker immer mehr, so dass im Jahre 1972 die Musikgemeinschaft aufgelöst wurde.
Der zweite Weltkrieg hatte den Musikverein Haaren schwer getroffen. Einige Musiker unter ihnen der Kapellmeister Bernhard Wienhusen waren im Krieg gefallen.
Aufgrund dieser Tatsache einigte man sich im Jahre 1947 mit der Musikkapelle Helmern, auf der Grundlage gegenseitiger Aushilfe, die Musikgemeinschaft „Haaren-Helmern“ zu gründen, die heute noch unter der Abkürzung, Ha-He“ bekannt ist .
Als Kapellmeister fungierten Anton Salmen in Haaren und Josef Peters in Helmern. Die Musikgemeinschaft umrahmte so viele Festlichkeiten im weltlichen und kirchlichen Bereich in Haaren und Helmern. Aus dieser Zeit sind besonders die Begrüßungsmelodien für die heimkehrenden Kriegsgefangenen am Paderborner Bahnhof unvergessliche Erlebnisse.
Musikverein um 1903
Um die Jahrhundertwende zeigte sich bei einigen musizierfreudigen Männern in Haaren ein nicht zu überhörendes Interesse an der Blasmusik. Sie gründeten im Jahre 1903 einen Musikverein. Einer der ersten Auftritte der Blasmusik Haaren war am 27.01.1906. Der Kriegerverein feierte damals zum ersten Mal den Geburtstag des Kaisers. Der Dorfchronist schrieb dazu, die musikalischen Darbietungen der Haarener Kapelle zogen die Bewunderung der ganzen Gemeinde auf sich. Als Dirigent leitete der erst 18 Jahre alte Martin Günther die Haarener Blaskapelle. Nach dem ersten Weltkrieg traten viele neue Musiker dem Musikverein Haaren bei. Die Proben in dieser Zeit fanden zunächst in „Pottfranz Werkstatt“, dann im Haus Blume und ab 1927 in der Haarener Schützenhalle statt. Als Dirigenten fungierten zunächst Martin Günter und später Bernhard Wienhusen. In dieser Zeit wirkte die Blaskapelle an vielfältigen Anlässen in der Gemeinde, wie Schützenfest, Prozessionen, Kirmes, Theater und Karnevalsveranstaltungen mit. Hervorzuheben ist die musikalische Umrahmung bei der Weihe der neuen Glocken 1922 und die Einweihung der neu gebauten Haarener Schützenhalle.