Die Nachwuchs- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereins, um auch in Zukunft Auftritte mit vielen aktiven Musikern zu gestalten und um die Blasmusik und das heimatliche Brauchtum zu erhalten.
Den Grundstein für Kinder und Jugendliche, die ein Instrument erlernen möchten, bildet der Instrumentalunterricht. Dieser kann privat oder über die Kreismusikschule organisiert werden. Damit Interessierte einen Eindruck von der Instrumentenvielfalt bekommen, veranstaltet das Sintfeld-Echo regelmäßig Schnupperproben, sodass die Kinder und Jugendlichen in entspannter Atmosphäre die Instrumente kennenlernen können.
Nach ca. einem bis eineinhalb Jahren Instrumentalunterricht möchten wir die Nachwuchsmusiker/Innen langsam an das Zusammenspiel im Orchester gewöhnen. Hierzu besteht die Möglichkeit in zwei Nachwuchsgruppen die auf das Zusammenspiel im großen Orchester vorbereiten.
Die Sintfeld-Echo Minis proben unter der Leitung eines Musiklehrers. Hier werden die Kinder und Jugendlichen schrittweise an die Anforderungen des sog. D1-Lehrgangs herangeführt.
Diese Vorbereitung wird im Prüfungsjahr durch einen Lehrgang vom Volksmusikerbund ergänzt, sodass die Nachwuchsmusiker/Innen optimal auf das Ablegen der D1-Prüfung vorbereitet sind.Der Sprung von den Minis zu den Maxis ist abhängig vom jeweiligen Kenntnisstand des Musikers/der Musikerin und wird unter den Gruppenleitern besprochen.
Die Sintfeld-Echo Maxis proben unter der Leitung von aktiven Musikern aus dem Verein. In diesen Proben werden Stücke aus dem aktuellen Repertoire geprobt um den Übergang zum Stammorchester zu vereinfachen. Darüber hinaus unterstützen die Sintfeld-Echo Maxis die Musiker/Innen des großen Orchesters bereits auf kleinen Ausmärschen, Prozessionen, dem Martinszug oder dem traditionellen „Weihnachtsliederspielen“.
Gibt es noch Fragen zu der Jugend-/Nachwuchsarbeit? Sprecht uns gerne an!
Tobias Schütte (02957 / 985 299) oder Ann-Kathrin Garrell (0160 / 99066135) helfen gerne weiter.